Blog

TÖRN 112.19 – Position 08.04.2019

Tagesbericht

Törn:                                    112.19
Datum:                                08.04.2019
Mittagsposition:              046° 50,7‘ N   004° 36,6‘ W
Das Wetter:                      Regen und Sonne, Wind aus Westen, Windstärke 4
Titel/Überschrift:            Einmal rauf und runter die Segel

 

Wir kommen dem Kanal immer näher und das merkt man auch, plötzlich fühlt man sich wie auf der Autobahn und der Ausguck hat heute definitiv die meisten Meter an Bord gemacht.

Dabei war das Aufstehen in der Früh noch schleppend, die 4-8 Wache weckte mit der Nachricht, man solle besser volle Ölmontur anlegen, es regnet draußen. Also schnell noch Rührei gefrühstückt und rauf in das ach so schöne Wetter. Aber das war alles nur halb so schlimm, denn kaum war die 8-12 aufgezogen, kam schon die Ansage vom Steuermann, der Wind steht gut – also rauf mit den Segeln! Keine zwei Stunden später standen auch schon Rah- und Stagsegel im Wind, die 8-12 war sowohl von innen als auch von außen nass, aber alle waren sehr zufrieden, denn ab jetzt hieß es „Maschine aus und Segeln an“. Und als würde sich das Wetter auch darüber freuen die grünen Segel zu sehen, klarte der Himmel pünktlich ab 10 Uhr vormittags auf und die Sonne mit blauem Himmel kam raus.

So hatten wir einen sehr angenehmen Tag, der Wind ließ uns konstant Fahrt machen, letzte Falten wurden aus den Segeln gebügelt und wir beobachteten das rege Vorbeiziehen aller Größen an Containerschiffen auf ihrem Weg zum oder hinaus aus den Kanal.

Aber wer hätte es gedacht, natürlich drehte der Wind am Abend wieder. Die 8-12 zog auf und alles was man am Morgen gesetzt hatte kam auch postwenden wieder runter. Vertröstet wurden wir dafür mit einer schönen Kletterpartie durch das Rigg im Sonnenuntergang, um die aufgegeiten Segel wieder fest zu zeisern – immerhin auch nicht schlecht!

Deswegen Motoren wir erstmal weiter Richtung Kanal, dort wäre es wahrscheinlich eh erstmal zu eng zum Segeln. Zur Belohnung gab es zum Schluss noch eine sternenklare Nacht mit sehr guter Sicht und wir bekamen einen Nachthimmel wie man ihn sich vorstellt serviert – ein schöner Abschluss.

 

Liebe Grüße und bis morgen,

die 8-12 Wache