Blog

TÖRN 108.19 – Position 02.03. – 04.03.2019

Tagesbericht-6

Törn:                                    108.19
Datum:                                Samstag, 02.03.2019 bis (Rosen-)Montag 04.03.2019
Mittagsposition:              Teneriffa
Das Wetter:                      sonnig, 19 Grad
Titel/Überschrift:            Gomera – Captain`s Dinner – und weiter geht`s

Heute melden wir uns aus der Maschine: sie unterstützt uns bei Windflaute und sorgt für unser Wohlbefinden an Bord: Unsere drei Maschinisten bieten während des Törns unseren Trainees immer wieder Rundgänge im Bauch der ALEX an. Die Tour startet im ersten Maschinenraum. Hier ist der Kontrollraum, in dem alle elektrischen Daten zusammenkommen. Die Maschinendaten hingegen werden an jedem Aggregat wie z.B. Öldruck, Kühlwasser-Temperatur, Klimaanlage, Grauwasseranlage (= Abwasser aus Waschbecken, Duschen, Spülen, …) wie auch an der Toiletten-Vakuum-Hebeanlage einzeln abgelesen. Bei einer etwaigen Störung schlägt ein Alarm an.

Im nächsten Maschinenraum stehen zwei 300 KW-Hilfsdiesel und die beeindruckende 551 KW-Hauptmaschine. Hier befindet sich auch die Heiz-Zentrale des Schiffes. Durch ein Schott gelangen wir in einen weiteren Maschinenraum. Zusätzlich zu unserem gebunkerten Trinkwasser sind wir in der Lage, aus Seewasser Trinkwasser (sog. Permeat-Wasser) zu machen, das zum Waschen, Duschen, … aber nicht dauerhaft zum Trinken geeignet ist, da ihm die natürlichen Mineralstoffe fehlen. Der Tagesverbrauch an Bord liegt bei rund 5 Tonnen sprich 5.000 Liter. Gebunkert haben wir rund 50 Tonnen. Eine UV-Bestrahlung sorgt für die Keimfreiheit des Wassers.

Dann kommt der spannendste Ort der Tour: ganz tief achtern sehen wir von der Maschine angetrieben ein Stück der Welle, an deren Ende, außerhalb des Schiffrumpfs, die Schiffschraube sitzt. Warum kommt da, wo die Welle eigentlich durch das Heck ins Wasser stößt, kein Wasser ins Schiff? Klare Antwort: Die Steven-Wellenabdichtung dichtet die Welle gegen das Wasser ab!

Samstag 02.03.2019: unser Zielhafen soll Vueltas auf La Gomera werden. In der Nacht waren wir bereits südlich der Insel, haben gegen 07:40h eine Halse gefahren, gegen Mittag die Segel geborgen und in Sichtweite zum Hafen Vueltas verschiedene Methoden zu Rettungsmanövern unter Maschine gefahren. Die Inselbewohner staunten – sie hatten wohl zuvor noch nie ein Segelschiff im Kreis fahren sehen. 15:30h waren wir dann in Vueltas an Steuerbord-Seite fest und erfreuten uns an Fischköstlichkeiten und Wein in den kleinen Restaurants und Tavernen.
Sonntag 03.02.2019: am Morgen war für den Stamm Holzpflege, insbesondere der Nagelbänke, angesagt. Wer mit seinem Werk fertig war, war dann frei. Die Trainees waren schon früh von Bord zum Bummeln und Shoppen entlang der Strandpromenade gegangen. 19:00h wurde zum Captain`s Dinner eingeladen. Eigentlich konnten die Köche sich kaum noch auf diesem Törn kulinarisch steigern, beim Captain`s Dinner erhielten sie von uns noch einen weiteren Stern! Bei heftiger on-board-Musik nahm der Abend seinen geselligen Lauf und 01:00h war dann „Zapfenstreich“.
Montag 04.03.2019: 06:00h Auslaufen unter Motor, SE-Ecke von Teneriffa Segel gesetzt und bei Wind 5 NNE und 6 kn auf dem Weg nach Las Palmas, wo wir Dienstag 05.03.2019 gegen 14:00h ankommen wollen.

Am 06.03.2019 geht unser Törn zu Ende – Ihr könnt Euch auch jetzt schon auf die kommenden Törnberichte freuen.

Beste Grüße
Eure ALEX Crew